29.04.2016: Starke und gesunde Kinder durch "Klasse 2000"

Lions-Club Amberg-Sulzbach und AOK Amberg machten es durch ihre Patenschaften möglich, dass die Kinder an dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung teilnehmen können.

(usc) Auf dem Weg zu einer gesundheitsorientierten Schule starteten die Klassen 1a, 1b und 1c der Dreifaltigkeits-Grundschule in das Projekt „Klasse 2000“. Die AOK Amberg und der Lions-Club Amberg-Sulzbach machten es durch ihre Patenschaften möglich, dass  die Kinder an dem bundesweit größten Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention teilnehmen können. 
 
Die AOK Amberg und der Lions-Club Amberg-Sulzbach engagierten sich bei diesem Projekt für ein wichtiges Ziel: Kinder sollen gesund aufwachsen und sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben aktiv gestalten ohne Sucht und Gewalt. Das wissenschaftlich fundierte Unterrichtsprogramm „Klasse 2000“ hilft ihnen, die Kompetenzen zu entwickeln, die sie dafür brauchen. Um eine kontinuierliche Förderung zu bewirken, ist es sinnvoll mit den Eingangsklassen zu beginnen und das Programm über die gesamte Grundschulzeit durchzuführen. Die Paten werden in dieser Zeit die Honorare für die Gesundheitsförderin, das vielfältige Unterrichtsmaterial für die Kinder und Lehrer sowie die Organisation des Programms finanzieren.
 
Los ging es mit der Sympathiefigur Klaro. „Die Forschungspuppe Klaro begleitet dich in jeder Forschungsstunde und hilft dir herauszufinden, was du tun kannst, damit es dir gut geht“, kündigte Gesundheitstrainerin Katrin Schmid den Kindern in ihrer ersten Unterrichtsstunde an. Drei Stunden verbringt sie mit den Buben und Mädchen, die restlichen zwölf „Klasse 2000“-Gesundheitsstunden begleiten die Klassenlehrerinnen Gabriele Schrödl, Renate Schindlbeck und Bärbel Birgmann das Projekt. 
 
Spannungsgeladene Erwartung herrschte im Klassenzimmer, als die Gesundheitstrainerin Experimente mit dem Atemtrainer vorstellte. Da konnte man doch glatt mit der ausgeatmeten Luft einen Ball tanzen lassen. Und dann ging es erst richtig los. Was passiert mit meiner Atmung, wenn ich mich anstrenge? Wohin geht die Luft, wenn du sie durch den Mund oder die Nase einatmest? Was macht Klaro auf meinem Bauch, wenn ich ganz tiefenentspannt bin? Da war bei den Kindern Lust auf mehr zu spüren. 
 
Der überreichte Forscherausweis ließ schon ahnen, wie es weitergeht. Interessante Themen wie der Weg der Nahrung, das Thema Schlaf, „Mein Gehirn, besser als ein Computer“ und auch der Umgang mit Wut stehen in den nächsten Stunden auf dem Programm. Das Thema Gesundheit wird für die Kinder immer zu einem besonderen Erlebnis. Die Themen passen zum Erziehungsauftrag und können so in den normalen Stundenplan integriert werden. Die Klassenlehrerin hat vielfältiges Material überreicht bekommen. Auch die Eltern sind mit im Boot. Sie bekommen regelmäßig Informationen über die Lerninhalte und Tipps für den Familienalltag. 
 
„Klasse 2000“ ist ein Projekt, das gute Laune verbreitet und die Kinder beim gesunden Aufwachsen unterstützt, freute sich zum Auftakt auch Rektorin Gisela Prüll.