26.09.2013: Erlebnisreicher Tag am Flugplatz Schmidgaden

Kinder aus der Jugendhilfe St. Martin Amberg und der Lebenshilfe Amberg werden eingeladen

Die Präsidenten des Aeroclubs Schmidgaden, Peter Arbogast (am Flugzeug) und der Präsident des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach, Uwe Hoffmann (hinten) betreuten zusammen 24 Kinder

Schon Tradition beim Aeroclub Schmidgaden und bei den Amberger Lions-Clubs hat die Einladung von Kindern zu einem erlebnisreichen Tag am Flugplatz in Schmidgaden. In diesem Jahr waren es 24 Buben und Mädchen, die vornehmlich in der Jugendhilfestation St. Martin und von der Lebenshilfe Amberg betreut werden.

 

Die Präsidenten des Aeroclubs und des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach, Peter Arbogast und Uwe Hoffmann, zeichneten für Einladung und Programm verantwortlich. Den sechs bis zwölf Jahre alten Kindern boten die beiden Clubs einen sicherlich aufregenden Nachmittag. 

 

So lauschte die Rasselbande mit großem Interesse den Ausführungen von Peter Arbogast, der den Kindern viel über die in Schmidgaden beheimateten Sportmaschinen zu erzählen wusste. Alle Kinder durften auf dem Pilotensitz Platz nehmen. Das dabei geschossene Foto fand sich auf einer Erinnerungsurkunde wieder, die zum Abschluss des Tages jeder Besucher erhielt.

 

Aufgrund der sich verschlechternden Wetterlage konnte nur eine Maschine zu einem Rundflug abheben. Dafür gab es ein großes Hallo, als das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen vorfuhr. Frauen der Lions-Mitglieder hatten Kuchen mitgebracht. Das Amberger Sanitätshaus Hellbach stiftete Getränke und die Metzgerei Wolff eine schmackhafte Brotzeit. 

 

Dank der Unterstützung weiterer Sponsoren konnte Lions-Präsident Uwe Hoffmann an jedes Kind eine Überraschungstüte mit kleinen Geschenken überreichen. Darin fand sich auch das neue Bayern-Jahrbuch, das jetzt auf den Markt kommt.

 

Aeroclub-Präsident Peter Arbogast holte die wegen des Schlechtwetters abgesagten  Rundflüge einige Tage später zur Freude der Kinder nach.