18.12.2021: Unbekannter spendet an das Lions-Hilfswerk

500 Euro für das Lions-Hilfswerk hinterließ ein Unbekannter in der Amann'schen Apotheke

500 Euro für das Lions-Hilfswerk hinterließ ein Unbekannter in der Amann’schen Apotheke. Inhaberin Patricia Pulkert überraschte damit Lions-Schatzmeister Hans Fürnkäs (links) und Club-Präsident Gustl Walleter (rechts). Bild: Uschald

(usc) Das haben die Lions vom Club Amberg-Sulzbach noch nicht erlebt, dass ein Unbekannter das Hilfswerk mit einer ansehnlichen Barspende unterstützt. So geschehen in der Amann‘schen Apotheke in der Oberen Nabburger Straße, eine der Verkaufsstellen für Lions-Lebkuchen.

Dort betrat vor einigen Tagen ein Mann das Geschäft und erkundigte sich nach der Verwendung aus dem Lebkuchen- und Christbaumverkaufserlös der Lions. Inhaberin Patricia Pulkert, Past-Präsidentin des Clubs, berichtete dem Unbekannten von den geplanten Zuwendungen an lokale Projekte der Kinder- und Jugendhilfe.

Daraufhin übergab der Mann ohne lange Vorreden an Pulkert zehn 50-Euro-Scheine als Spende an das Hilfswerk, ohne seine Identität preiszugeben. „Wir würden dem Mann gerne eine Spendenquittung ausstellen, wenn wir seinen Namen wüssten“, sagte der Schatzmeister des Lions-Hilfswerks, Hans Fürnkäs, als ihm die Apothekerin nun die zehn Scheine aushändigte.

„Aufgrund des guten Zuspruchs, den wir heuer wieder beim Verkauf von Lebkuchen und Christbäumen erzielen konnten, ist es dem Club möglich, erneut einige förderwürdige soziale Einrichtungen in der Region finanziell zu unterstützen, speziell auch Projekte der Kinder- und Jugendhilfe“, kündigte Club-Präsident Gustl Walleter an.

Der Club beschloss nun, an folgende Einrichtungen und Organisationen zu spenden: Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach e.V., Kinderpalliativteam Ostbayern am Klinikum St. Marien, Kinderschutzbund und Malteser-Herzenswunsch für Kinder.