01.07.2019: Peter Rückerl übernimmt das Präsidentenamt beim Club

Der scheidenden Präsidentin Dr. Maria Rita Sagstetter galten aufrichtige Worte des Dankes.

 

(usc) 2018/2019 war ein erfolgreiches Jahr, das den Lions-Club Amberg-Sulzbach vorangebracht hat. Dies betonte der neue Präsident, Peter Rückerl, bei der Amtsübergabe während der traditionellen „Ladies‘ Night“, der herrliche sommerliche Abendstimmung im Drahthammer-Schlössl beschert war. Der scheidenden Präsidentin. Dr. Maria Rita Sagstetter, galten aufrichtige Worte des Dankes.

Sagstetter, die wegen Erkankung an „ihrem“ festlichen Abend nicht teilnehmen konnte, hat nach Darlegung ihres Nachfolgers Peter Rückerl den Club in vorbildlicher Weise auf charmante und manchmal auf liebevoll nachdrückliche Art geführt, in einer nicht ganz einfachen Situation zusammengehalten und die Mitgliederzahl sogar erhöht. Für diese Feststellung gab es spontanen herzlichen Applaus.

Rückerl würdigte Dr. Sagstetters Arbeit auch mit Hinweis auf die Vielzahl von Terminen und Veranstaltungen außerhalb der Meetings. Ein besonderes Anliegen war ihr die Pflege der Partnerschaft mit dem oberösterreichischen Jumelage-Club Wels Land-Traunau. Dr. Sagstetter hatte das letzte Treffen mit den Welser Freunden in Landshut akribisch bis ins kleinste Detail vorbereitet. Dafür dankte ihr ihr Nachfolger ganz herzlich. Ebenso für die hervorragende Organisation und Durchführung der 25-Jahr-Feier des Clubs.

Zu den erfolgreichen Activitys im letzten Amtsjahr gehörten der Christbaumverkauf, der schon seit Gründung des Clubs vor 25 Jahren organisiert wird, und der Verkauf von dekorativen Schoko-Ostereiern. Tradition hat auch die jährlich zum Ende der Sommerferien angebotene Plättenfahrt auf der Vils für Kinder aus bedürftigen Familien. Diese Aktionen wird auch das neue Präsidium weiterführen. Seit Bestehen konnte der Club laut Peter Rückerl aus dem Erlös seiner Benefizveranstaltungen Fördermittel in sechsstelliger Euro-Höhe bereitstellen, vornehmlich für Projekte der Kinder- und Jugendhilfe.

Die Führungsmannschaft für 2019/20 setzt sich wie folgt zusammen: Präsident Peter Rückerl, 1. Vizepräsident Fritz Klammer, 2. Vizepräsident und Clubmaster Matthias Hahn, Sekretär Dr. Stefan Huber, Schatzmeister Hans Fürnkäs und Mitgliedschaftsbeauftragter Dr. Hans Frank. Dr. Sagstetter gehört als Vorjahrespräsidentin dem Präsidium automatisch an.

Activity-Beauftragter im neuen Amtsjahr ist Bernhard Jahn, Jumelage-Beauftragter Michael Moser, Senioren-Beauftragter Dr. Werner Weiß, Pressesprecher Hubert Uschald. Verantwortlich für Jugendfragen und Ansprechpartnerin für die LEOS ist Patricia Pulkert, für Lions Quest und Klasse 2.000 Josef Prüll. Webmaster bleibt Josef Beer. Als Kassenprüfer fungiert Gustav Walleter. Das Lions-Hilfswerk Amberg-Sulzbach leitet für ein Jahr Pastpräsidentin Dr. Sagstetter, Vertreter und Schatzmeister ist Hans Fürnkäs.