01.03.2019: Lions ermöglichen Tafel Amberg einen Lkw-Kauf

Die Clubs Amberg, Amberg-Sulzbach und Sulzbach-Rosenberg schließen zusammen die noch offene Finanzierungslücke von 6.000 Euro

Zu dritt geht es leichter bei der Mitfinanzierung eines neuen Kühlwagens für die Amberger Tafel (von links): Peter Rückerl, Hans Fürnkäs und Dr. Marita Sagstetter (Amberg-Sulzbach), Robert Jung (Amberg) und Petra Schöllhorn (Sulzbach-Rosenberg). Bild: Uschald
Das Lions-Logo weist die Clubs Amberg, Amberg-Sulzbach und Sulzbach-Rosenberg als Gönner der Amberger Tafel aus. Bild: Uschald

Lions-Hilfe im Dreierpack erhielt die Amberger Tafel erneut für die Anschaffung eines neuen Kastenwagens mit Kühlaggregat. Schon zum dritten Mal legten die Clubs Amberg, Amberg-Sulzbach und Sulzbach-Rosenberg zusammen, um die noch offene Finanzierungslücke zu schließen.

Mit diesem Kühlwagen holen freiwillige Helfer der Amberger Tafel aus rund 70 verschiedenen Lebensmittelmärkten, Metzgereien und Bäckereien in Amberg und im Landkreis täglich Naturalspenden ab. Rund 50 000 Kilometer beträgt die Jahresleistung eines Fahrzeugs, das 43 000 Euro kostet.

Wie der Vorsitzende der Amberger Tafel in seinen Dankesworten betonte, wäre die Anschaffung des neuen Fahrzeugs ohne die Spende der Lions-Clubs und die Pfandspende von Lidl-Kunden nicht möglich gewesen. Großes Entgegenkommen zeigt auch der Fahrzeughersteller, Mercedes, der den 939 Tafeln in Deutschland immerhin 50 Prozent Rabatt gewährt. Ein kleines Logo weist Lions und Lidl auf dem Neufahrzeug als Gönner aus.