Asset-Herausgeber

Präsidium 2015/16

Präsidium 2015/16

Amberg. (usc) „Gemeinsam für die Gemeinschaft“ lautete das Motto von Dr. Stefan Huber, der im Amtsjahr 2014/15 die Geschicke des Lions-Clubs Amberg-Sulzbach als Präsident leitete. Diese Vorgabe erfüllte der Club mit Leben und unterstützte aus dem Erlös seiner Activities örtliche Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Nach einjähriger Amtszeit übergab Dr. Huber die Präsidentennadel an Josef Prüll.

Seit ihrer Charterfeier im Jahr 1994 bringen sich die Mitglieder des LC Amberg-Sulzbach mit großem persönlichen Engagement bei sogenannten Activities ein, um durch gemeinsames Wirken Geld für förderwürdige Einrichtungen in der Region zu generieren. Auch in der Amtszeit von Dr. Stefan Huber gehörten Christbaum- und „Lions-Ostereier“-Verkauf sowie die Mitwirkung beim Advent im Schloss Theuern zum Jahresprogramm. 

Der Zuspruch in der Öffentlichkeit war auch zuletzt wieder sehr groß. So konnte der Club wie in den Vorjahren der einen oder anderen Institution erneut finanziell unter die Arme greifen, etwa dem Kinderschutzbund, der Elternschule, dem Hospizverein für Krebskinderbetreuung oder der Amberger Tafel. Der Förderung der Clubgemeinschaft dienten verschiedene gesellige und kulturelle Veranstaltungen, aber auch Treffen mit dem österreichischen Jumelage-Club Wels Land Traunau. 

Das neue Präsidium, das nun für ein Jahr die Geschicke des ersten gemischten Clubs Bayerns leitet, stellte sich bei der Amtsübergabe in der Molzmühle in Wutschdorf vor: Präsident Josef Prüll, 1. Vizepräsident Michael Moser, 2. Vizepräsidentin Birgit Lange, 1. Sekretär Bernhard Jahn, 2. Sekretärin Dr. Maria-Rita Sagstetter, Schatzmeister Hans Fürnkäs, Clubmaster Dr. Johannes Blohm und Immediate Past-Präsident Dr. Stefan Huber.

Als Beauftragte fungieren: Jumelage Michael Moser, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hubert Uschald, Neumitglieder Dr. Robert Bauer, Senioren Herbert Wanhoff, Jugend und LEOs Patricia Pulkert, Lions Quest und Klasse 2000 Klaus Platzer, Webmaster Josef Beer und Kassenprüfer Peter Nagel. Das Lions-Hilfswerk Amberg-Sulzbach führt für das kommende Amtsjahr Dr. Stefan Huber. Schatzmeister bleibt Hans Fürnkäs. 

Der neue Clubpräsident Josef Prüll hat sein Amtsjahr unter das Motto gestellt: „Bewährtes pflegen  -  neue Wege suchen“. „Bewährtes pflegen“ soll zum Inhalt haben, dass Clubaktivities, die finanziellen Erfolg brachten, weiter geführt werden sollen. „Neue Wege suchen“ hat zum Ziel, mittel- und langfristig neue Aktionen zu schaffen, um vor allem bedürftige Kinder und Jugendliche in unserer Region zu unterstützen. In den Happy Hours soll der Leitspruch „Amberg und Umgebung entdecken und erleben“ die Lions- Freundinnen und -Freunde anregen, aktiv am Clubleben teilzunehmen.

Das neue Jahresprogramm sieht unter anderem als Activities einen Zwiebelkuchen- und Weinverkauf beim verkaufsoffenen Sonntag im Herbst, Kaffee- und Kuchenverkauf beim Advent im Schloss Theuern und als größte Activity den traditionellen Christbaumverkauf vor.